Advanced Third Reich

Kurzinfos

Name Advanced Third Reich
Genre 2. Weltkrieg
Thema Westliche Hemisphäre
Epoche 1939-1945
Spielebene strategisch
Zeitmaßstab 3 Monate/Zug
Kartenmaßstab 60 Meilen/Hex
Einheitenmaßstab Corps
Anzahl Spieler 2-6
Spielzeit 3-20+ Stunden (*ha ha*)
Counterzahl 500
Kartengröße 2x 31”x22”
Regelseiten 64+36
Komplexität 10/10 (Avalon Hill Skala)
Jahr 1992
Hersteller Avalon Hill
Info-URL Rob Ryder
Info-URL Grognard

Inhalt

Kompletter zweiter Weltkrieg in der westlichen Hemisphäre. Hat explizite diplomatische Regeln für Kleinstaaten. Es gibt diverse “Varianten”, die in Anlehnung an historische Gegebenheiten/Vorhaben den Spielverlauf beeinflußen.

Es gibt noch das Schwesterspiel “Rising Sun” mit dem zusammen die ganze Welt bespielt werden kann, welches ich aber nicht besitze.

Meine Meinung

Komplexes Spielsystem mit schier unendlicher Regelzahl. Noch nie habe ich eine dermaßen umfangreiche Zugsequenz gesehen.

Die Würfelergebnisse sind mir zu wenig differenziert und extrem.

Fazit

Praktisch unspielbar.

Advertisements
Both comments and trackbacks are currently closed.
%d Bloggern gefällt das: