Sword & Shield

Kurzinfos

Name Sword & Shield
Genre Mittelalter
Epoche 1066-1314
Spielebene taktisch
Zeitmaßstab abstrakt
Kartenmaßstab ???
Einheitenmaßstab abstrakt
Anzahl Spieler 1-2
Spielzeit 1,5-3 Stunden
Counterzahl 400
Kartengröße 4x 17”x24”
Regelseiten 12
Komplexität Mitte Medium (3W Skala)
Jahr 1994
Hersteller 3W

Inhalt

Es geht um vier Schlachten des frühen Mittelalters:

  • Stamford Bridge, 1066. Sachsen gegen Wikinger. Schlacht kurz vor Hastings.
  • Kalaura, 1078. Aufstand in Byzanz.
  • Lake Peipus, 1262. Teutonischer Ritterorden fällt in Novgorod ein.
  • Bannockburn, 1314. Robert the Bruce schlägt Edward I von England bei Sterling Castle und erkämpft damit die Unabhängigkeit Schottlands für die nächsten Jahrhunderte.

Meine Meinung

Hey, hat nur ein Dutzend Seiten Regeln, inklusive Leader und Szenarien! Toll! Sollte man mal eben schnell spielen können. Die Schlachten sind interessant ausgesucht, jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Fazit

Soll schwieriger sein als Run Silent, Run Deep aus dem gleichen Haus. Hat auch mehr Regelseiten (ha ha, auf der Ebene wohl nicht ausschlaggebend). Habe die Regeln aber noch nicht gesichtet, vielleicht ändere ich die Eingruppierung noch. Ich freue mich auf das erste mal spielen.

Advertisements
Both comments and trackbacks are currently closed.
%d Bloggern gefällt das: