Audio Streaming Favoriten

Irgendwie will ich schon seit Ewigkeiten in verschiedenen Bereichen eine Favoritenliste erstellen, das wird aber nie so recht was. Ich versuche mal heute den Anfang zu machen zum Thema Audio Streaming, also dem gestromten (strömenden? 🙂 ) Musikhören im Zwischennetz.

Onlinedienste

Bevorzugte, kostenlose Onlinedienste, sind:

Last.FM: hier bekommt man durch Eingabe von Interpreten oder Titeln eine dynamisch erstellte, ähnlichkeitsbasierte Musikliste präsentiert. Sehr praktisch für den unkomplizierten, schnellen und abwechslungsreichen, aber Stimmungs-orientierten Musikgenuß. Auch gut, um mal eben zu hören, was für andere Stücke eine genannte Band zu bieten hat.

chilirec: Nach Anwählen einer Auswahl von Streaming Kanälen werden parallele Aufzeichnungen gestartet. Ein paar Stunden später hat man abertausende von Musiktiteln im online-Musikrecorder und kann sich eine Playliste zusammenklickern. Außerdem kann man die Musiktitel als MP3-Dateien herunterladen.

Stationen

Wenn eher der direkte Zugriff auf Musik“sender“ gefragt ist, hier eine Favoritenauswahl, die natürlich stark vom Musikgeschmack abhängt. Allen Sendern gemein ist die gute technische Streamingqualität und die stabile Verbindung.

ShoutedFM: Verwirrende Vielzahl von Formaten, ein paar verschiedene Musikstile.

EBM Radio: Klare Musikrichtung, gut ausgewählte Stücke.

Wer einen guten Progressive Rock Sender weiß, möge ihn bitte in einem Kommentar nennen.

Advertisements
Both comments and trackbacks are currently closed.

Kommentare

%d Bloggern gefällt das: